Geschichten von unterwegs

Reisebericht: Botswana – Fährtenlesen im Safariparadies

Teilen

Botswana und Sambia Campingsafari vom 25.01.-10.02.2018

Liebes DIAMIR-Team, lieber Herr Vetési,
wir sind nun schon seit einer Weile aus Botswana zurück, der Alltag hat uns wieder, doch diese Reise wird uns bestimmt ganz lange in Erinnerung bleiben!

Warum? Dafür gab es mehrere Gründe.

Ganz großen Anteil daran hat unser Guide Evans. Seine langjährige Erfahrung im Busch hat diese Campingsafari zu einem unvergeßlichen Erlebnis für uns werden lassen.

Es waren auf Grund der Regenzeit keine riesigen Tierherden zu sehen, aber die Qualität der Pirsch und die Umstände des Aufspürens der Raubtiere: für uns einfach genial, wie er sich auskennt im Metier. Mehrfach Löwen, Geparden, Leopard, Wildhundrudel, Honigdachse bekamen wir zu sehen, die friedfertigen Tiere aller Arten sowieso.

Ganz besonderen Reiz hatte die Stimmung in der knochentrockenen (teils schon großflächig grünen) Kalahari nach einem Regenguß. Die Freude der Springböcke, Giraffen, Oryxantilopen… war echt sichtbar, man glaubt es kaum.

Im Moremi und im Chobe-Nationalpark gab es außer den „üblichen" Herdentieren als Höhepunkte Flusspferde, Krokodile und Elefanten meist als Einzelgänger zu sehen. Letztere kamen manchmal bis an unser Camp zum Fressen.

Vielleicht hatte sie auch der Duft des von unserem Koch Tshenolo liebevoll zubereiten Essens angelockt?

Als sehr komfortabel empfanden wir die Möglichkeit, so weit ab jeglicher Zivilisation duschen zu können!

Die Schlafmatten stufen wir als recht bequem ein, keine zusätzliche ist erforderlich. Von der befürchteten Mückenplage war so gut wie nichts zu bemerken.

Nicht zuletzt passte unsere Gruppe gut zusammen. Bei acht Personen hatte jeder einen „Fensterplatz".

Unser Fazit zur BOTLEO in Kurzfassung: jedem Camping- und Tierfreund zu empfehlen.

Wir bedanken uns nochmal für Ihre Geduld bei der Beantwortung aller unserer Fragen im Vorfeld!

Viele Grüße von
S. & R.

Passende Reisen von DIAMIR

  • Botswana • Simbabwe

    Wüstensand und Wasserwelt

    Intensive Campingsafari mit Übernachtung direkt in den schönsten Nationalparks

    ab 2570 EUR zzgl. Flug
    • Dauer 17 Tage
    • 1–12 Teiln. Teilnehmer
    • leicht
    • Bewertungen
    • BOTLEO